kagiPIX

keepallgoodideas

„norden – süden – farbe – schwarz-weiß“

Wenn wir an „Norden“ denken fallen uns oft Dunkelheit, Kälte, schlechtes Wetter und graue Tristesse ein. „Süden“ bedeutet für viele Menschen Sonne, Licht, Wärme und farbenfrohes Leben. Diese eingefahrene Assoziation in Frage zu stellen, erschien uns eine reizvolle Idee.

So bringt unsere Zusammenstellung Gegensätze auf verschiedenen Ebenen zum Ausdruck. Den mit Grautönen assoziierten Norden hat Michael Ramm in Dänemark bunt, den farbenfrohen Süden Christoph Handrack auf Sizilien schwarz-weiß aufgenommen. Die Fotografien zeigen neben anderem nördliches Meer als Landschaft und südliche Landschaft als ausgetrocknetes Meer.

Wir haben versucht, den Spannungsbogen von Gegensätzen aber auch Gemeinsamkeiten zu finden und darzustellen - Norden und Süden, Farbe und Schwarz-Weiß, Meer und Land, Weite und menschliche Nähe - nach dem Motto die Welt ist rund, die Welt ist bunt und manchmal auch schwarzweiß.

Ergänzend zeigen wir eine Serie mit kleinen farbigen Hafenbildern aus Dänemark und von Sizilien. Hier wird es noch einmal richtig spannend, wo ist der Süden und wo ist der Norden.

Die Fotografien wurden größtenteils im Jahr 2010 aufgenommen.

 

Alle hier veröffentlichten Fotos sind frei für private Nutzung.

Kommerzielle Nutzung nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung der Eigentümer.

Michael Ramm: „norden“

Christoph Handrack: „süden“

fluss mit flair 2011
„norden“
„süden“
Fluss_mit_Flair_norden.htmlFluss_mit_Flair_suden.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1